Betriebe berichten über ihre Erfahrungen mit Studienaussteigern.

© bankrx – stock.adobe.com

Beispiele

Betriebe berichten über ihre Erfahrungen mit Studienaussteiger/innen

Matthias Elbracht

Möbelwerkstatt, Anfertigung individueller Möbel, Familienunternehmen seit 1959

"Ich bilde Studienaussteiger/innen aus, weil sie ein anderes Hintergrundwissen mitbringen, das aufgrund der hohen Technisierung in meinem Handwerk notwendig ist. im Tischlerhandwerk hat ein Strukturwandel stattgefunden hat. Der moderne Tischler ist Generalunternehmer. Er muss im Grunde genommen jedes Gewerk kennen und die Bauabläufe."

Brigitte Wildangel

Haardesign (Weltmeisterin, Europameisterin, Deutsche Meisterin), Organisation und Produktion nationaler und internationaler Workshops und Seminarveranstaltungen, Buchautorin

"Ich bilde Studienaussteiger / innen aus, weil viele junge Menschen erst im zweiten Anlauf erkennen, dass ein kreativer, modischer und künstlerischer Beruf der richtige Weg ist. Dafür möchte ich ihnen eine Chance geben."

Monika Zilg-Wiehlpütz

Wiehlpütz Stahl- und Maschinenbau GmbH

"Ich bilde Studienaussteiger / innen aus, weil sie durch sehr guten Sachverstand und hoher Auffassungsgabe schnell in komplexere und verantwortungsvolle Arbeiten eingesetzt werden können."

Paul Bacher

Bacher, Seibert, Teuschen, Feinschnitt, Präzision in Holz

"Ich bilde Studienaussteiger / innen aus, weil ich ihre Zielstrebigkeit und ihr ungebremstes Wollen, die aus der Erfahrung des vermeintlichen Scheiterns folgt, schätze. Sie sind einfach einen Schritt weiter."